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Jul 27, 2023

Prostatakrebs und Prostataerkrankungen (2023)Zitieren Sie diesen Artikel

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Die Behandlung von Harnsymptomen bei älteren Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) ist aufgrund der Herausforderungen durch Medikamente und invasive Operationen komplex. Rezum, eine minimalinvasive Wasserdampftherapie, ist eine aufstrebende Alternative. Wir vergleichen reale Rezum-Ergebnisse zwischen jungen und älteren Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Wir haben retrospektiv eine multiethnische Bevölkerung analysiert, die zwischen 2017 und 2019 in einem einzigen Zentrum mit Rezum behandelt wurde. Die Patienten wurden in junge (<65 Jahre) oder ältere (≥65 Jahre) Kohorten stratifiziert. Der International Prostate Symptom Score (IPSS), die Lebensqualität (QoL), die maximale Harnflussrate (Qmax), die Scores für Entscheidungsbedauern und unerwünschte Ereignisse (UEs) wurden zu Studienbeginn, 1-, 3-, 6-, 12-, und/oder 48 Monate. Deskriptive Statistiken wurden mithilfe von T-Tests, Chi-Quadrat-Tests oder Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Veränderungen in den Ergebnissen wurden mithilfe von Wilcoxon-Signed-Rank-Tests bewertet, stratifiziert nach Alter.

256 Patienten – 146 (57 %) junge und 110 (43 %) ältere – wurden eingeschlossen. Die Mehrheit waren Asiaten (33,2 %) oder nicht-hispanische Schwarze (28,9 %). In der kombinierten Kohorte wurden nach 4 Jahren signifikante Verbesserungen bei IPSS, Lebensqualität und Qmax im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet (alle p < 0,05). Zwischen den Alterskohorten gab es bei keiner Nachuntersuchung signifikante Unterschiede in IPSS, Lebensqualität oder Qmax. In beiden Kohorten wurden vom Ausgangswert bis zu allen Nachuntersuchungen signifikante Verbesserungen des IPSS und der Lebensqualität festgestellt. In der jungen Kohorte verbesserte sich Qmax gegenüber dem Ausgangswert bei allen Nachuntersuchungen deutlich, während dies bei der älteren Kohorte erst bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten beobachtet wurde. Zwischen den Kohorten wurden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Nebenwirkungen oder Bedauern festgestellt. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den 4-jährigen chirurgischen Nachbehandlungsraten zwischen den Kohorten (ältere 4,0 % vs. junge 4,4 %, p = 0,86).

Über einen Zeitraum von 4 Jahren nach Rezum gab es keine signifikanten Unterschiede in IPSS, Lebensqualität oder UE zwischen älteren und jüngeren Männern, was auf vergleichbare Vorteile und Risiken hindeutet. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um den Einfluss von Rezum auf Qmax bei älteren Männern zu klären.

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Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Die Daten sind nicht öffentlich zugänglich, da sie Informationen enthalten, die die Privatsphäre der Forschungsteilnehmer gefährden könnten.

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Wir danken Dr. David S. Schnapp für seine Hilfe bei der Erstellung der Datenbank und den Mitarbeitern von DSS Urology für die Unterstützung während des gesamten Zeitraums der Datenerfassung.

Albert Einstein College of Medicine, Bronx, NY, USA

Michael Zhu, Mustufa Babar, Noah Hawks-Ladds, Marc-Mina Tawfik, Kevin Labagnara, Rahman Sayed, Kevin Tang und Azizou Salami

Abteilung für Urologie, Montefiore Medical Center, Bronx, NY, USA

Justin Loloi

DSS Urology, Queens Village, New York, NY, USA

Sandeep Singh, Jaskirat Singh, Matthew Ines, Nazifa Iqbal und Michael Ciatto

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Manuskripterstellung: MZ, MB, NHL, MMT, JL. Datenanalyse: MZ, MB, KL. Datenerfassung: MZ, MB, KL, RS, KT, AS, SS, JS, MI, NI. Betreuung, Ideenfindung: MC, MB.

Korrespondenz mit Michael Zhu.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

Diese Studie wurde vom Western Institutional Review Board gemäß Protokoll Nr. 11181739-1 genehmigt.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Zhu, M., Babar, M., Hawks-Ladds, N. et al. Praktische vierjährige funktionelle und chirurgische Ergebnisse der Rezum-Therapie bei jüngeren im Vergleich zu älteren Männern. Prostatakrebs Prostatakrebs (2023). https://doi.org/10.1038/s41391-023-00703-0

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Eingegangen: 19. April 2023

Überarbeitet: 10. Juli 2023

Angenommen: 17. Juli 2023

Veröffentlicht: 24. August 2023

DOI: https://doi.org/10.1038/s41391-023-00703-0

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