Auswertung von Urintests bei experimenteller Harnwegsinfektion von Schweinen mit uropathogenen Escherichia coli
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Auswertung von Urintests bei experimenteller Harnwegsinfektion von Schweinen mit uropathogenen Escherichia coli

Jul 28, 2023

Wissenschaftliche Berichte Band 13, Artikelnummer: 12404 (2023) Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Harnwegsinfektionen sind eine häufige Erkrankung bei Schweinen und ein Hauptgrund für die Keulung von Sauen. Die Krankheit ist jedoch schwer zu diagnostizieren, da bei den Tieren keine eindeutigen klinischen Symptome vorliegen. Wir haben den diagnostischen Wert von zwei handelsüblichen Urinmessstabtests bei 10 Schweinen anhand eines experimentellen Modells einer Escherichia coli-Harnwegsinfektion bewertet. Der zu Beginn und 48 Stunden nach der Inokulation gesammelte Urin wurde analysiert. Wir zeigen, dass Teststreifentests, die positiv auf Blut, Leukozyten und insbesondere Nitrit sind, sehr spezifisch für E. coli-Harnwegsinfekte sind und einen 100 % positiven Vorhersagewert haben.

Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine häufige Krankheit bei Schweinen und stellen eine wirtschaftliche Belastung in der Schweineproduktion dar, da die Krankheit die Fortpflanzungsleistung beeinträchtigen oder zur Keulung des Tieres führen kann1,2. Um die Produktion aufrechtzuerhalten und das Tierwohl zu verbessern, ist eine frühzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung, da ein verzögerter Eingriff das Risiko einer Pyelonephritis oder eines Behandlungsversagens erhöhen kann2. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion in kommerziellen Beständen ist jedoch aus folgenden Gründen nicht einfach durchzuführen: (i) Schweine zeigen keine klaren klinischen Anzeichen der Krankheit, was die Identifizierung verdächtiger Personen erschwert; (ii) Der diagnostische Goldstandard ist eine positive Urinkultur, die zeitaufwändig ist und mindestens 48 Stunden Laborarbeit erfordert, um den Erreger und die damit verbundene Antibiotika-Empfindlichkeit zu identifizieren3. Urintests sind eine schnelle und kostengünstige Methode, die die Früherkennung infizierter Tiere erleichtern kann. Obwohl Urinmessstabtests vorgeschlagen wurden, um frühzeitig vor Harnwegsinfektionen bei Schweinen zu warnen, basieren diese Studien, wie auch die meisten Studien zu Harnwegsinfektionen bei Schweinen, auf Urinproben und Gewebe, die von Tieren mit spontaner Harnwegsinfektion oder von getöteten Tieren in Schlachthöfen oder Tierkörperbeseitigungsbetrieben entnommen wurden; Daher stammen die analysierten Proben aus heterogenen Fällen der Krankheit oder stellen biologische Proben, die bei lebenden Tieren gesammelt wurden, nicht genau dar1,4,5. Darüber hinaus wurden Urintests für den menschlichen Gebrauch entwickelt und werden bei Schweinen nicht routinemäßig eingesetzt. Folglich ist die diagnostische Sensitivität bei diesen Tieren nicht überzeugend validiert1,3,6,7. Ziel dieser Studie war es, den diagnostischen Wert kommerzieller Urintests zur Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Schweinen, die mit uropathogenen Escherichia coli (UPEC) infiziert sind, unter kontrollierten Versuchsbedingungen zu bewerten. Die Studie wurde durch jüngste Fortschritte bei experimentellen Schweine-HWI-Modellen erleichtert8,9,10,11,12.

Zehn 7 Wochen alte weibliche Schweine (Danish Landrace x Danish Yorkshire) wurden von einem örtlichen Händler (Kokkenborg ApS) gekauft und in der Tierhaltung des Biomedizinischen Labors der University of Southern Denmark untergebracht. Die Tiere wurden in Gemeinschaftsgehegen mit Sägemehleinstreu gehalten und mit normalem Futter und freiem Zugang zu Wasser gefüttert. Für Bereicherung sorgten Spielzeug, Musik und tägliche menschliche Interaktion. Die Versuche wurden nach 7 Wochen Haltung durchgeführt, als die Schweine ein Durchschnittsgewicht von 72,7 kg (SD:6,5) erreicht hatten. Die Tiere wurden mindestens zweimal täglich betreut und bei jeder Inspektion auf körperliche Aktivität und Futteraufnahme überwacht und mindestens wöchentlich gewogen.

Schweine wurden mit einer Mischung aus 1 Durchstechflasche Trockensubstanz Zolazepam/Tiletamin (Zoletil 50 Vet., Virbac Danmark), gelöst in 6,45 ml Xylazin (Sedaxylan Vet., 20 mg·mL−1, Dechra Veterinary Products), 1,25 ml Ketamin ( Ketaminol Vet., 100 mg·mL−1, MSD Animal Health), 2 ml Butorphanol (Butomidor Vet., 10 mg·mL−1, Salfarm Danmark) und 2 ml Methadon (Insistor Vet., 10 mg·mL−1, Salfarm Dänemark). Jedem Schwein wurde eine intramuskuläre Injektion von 1,3 ml·10–1 kg Körpergewicht verabreicht. Wenn die Muskelreflexe fehlten, wurden die Schweine auf das Operationsbett gebracht.

Wir verwendeten das uropathogene E. coli-Isolat UTI89, das ursprünglich aus einem menschlichen Zystitispatienten isoliert wurde. Eine Plattenkolonie über Nacht wurde 21 Stunden lang in Lysogenie-Brühe (LB) inkubiert und von hier aus wurden anschließend weitere 24 Stunden lang 100 µL in frischem LB kultiviert, um die Typ-1-Pili-Expression zu optimieren. Am Tag der Infektion wurde die Brühe 5 Minuten lang bei 5000 g zentrifugiert. Das Pellet wurde in Kochsalzlösung resuspendiert und auf eine optische Dichte von 1,0 bei 600 nm eingestellt, was eine Bakterienkonzentration von etwa 1·109 koloniebildenden Einheiten (KBE)·ml−1 ergab. Diese Suspension wurde seriell verdünnt, um eine endgültige Inokulumkonzentration von 1·102 KBE·ml−1 zu erreichen (überprüft durch Ausplattieren auf Agar). Die Bakteriensuspension wurde unmittelbar vor der Inokulation hergestellt.

Eine Basisurinprobe wurde zwei oder drei Tage vor der Inokulation nicht-invasiv durch sauberes Fangen unter Verwendung einer zuvor beschriebenen Technik gesammelt13. Am Tag der Inokulation wurden die Schweine mit UPEC unter Verwendung eines Infektionsprotokolls basierend auf Stærk et al.9 geimpft. Kurz gesagt, sedierte Schweine wurden in Rückenlage gebracht und der Urogenitalbereich gewaschen und mit zwei Runden 0,1 % Chlorhexidin desinfiziert. Ein 10-Fr.-Katheter vom Foley-Typ (Rüsch) wurde aseptisch platziert und eine Urinprobe entnommen, um das Fehlen einer Bakteriurie zu überprüfen. Anschließend wurde die Blase vollständig entleert, um eine gleichmäßige Infektionsbasis sicherzustellen. Bei neun der zehn Tiere wurde eine Suspension von UPEC in 100 ml Kochsalzlösung (102 KBE·ml−1) durch den Katheter in die Blase instilliert, um eine Zystitis auszulösen. Als Kontrolle wurde ein Tier mit steriler Kochsalzlösung scheininfiziert. Der Katheter wurde eine Stunde lang abgeklemmt, bevor die Blase vollständig entleert und der Katheter entfernt wurde. Zwei Tage nach der Inokulation wurde eine weitere Urinprobe durch Clean-Catch entnommen. Vier Tage nach der Inokulation wurden die Schweine mit 0,35 ml·kg (Körpergewicht)−1 Pentobarbital (400 mg·ml−1) eingeschläfert und der Tod durch Auskultation bestätigt. Ganze Blasen wurden post mortem innerhalb von 5–10 Minuten entfernt. Aus jeder Blase wurden zwei Gewebeproben mit einem Treibstanzer (Ø = 10 mm) herausgestanzt und zur histopathologischen Analyse in 10 % neutral gepuffertem Formalin gelagert (siehe unten). Die Rektaltemperatur wurde zu Studienbeginn, nach 24 Stunden und am Ende gemessen. Der Zeitplan ist in Abb. 1 zusammengefasst.

Zeitleiste des Versuchsprotokolls. Der Urin wurde 2 oder 3 Tage vor der Infektion und 2 Tage nach der Infektion nicht-invasiv durch sauberes Fangen gesammelt und durch Urintests analysiert. Der Urin wurde am Tag 0 mit einem transurethralen Blasenkatheter gesammelt, um die Sterilität des Harntrakts unmittelbar vor der Inokulation mit uropathogenen E. coli zu bestätigen.

Der Urin wurde auf blauen Agarplatten (SSI Diagnostica) kultiviert und die KBE nach Inkubation bei 35 °C über Nacht manuell gezählt. In dieser Studie wurden zwei kommerzielle Urintests verwendet: (i) der Combur 7 Test (Roche) und (ii) Multistix 5 (Siemens). Die durch Clean-Catch gesammelten Urinproben wurden mit dem Teststäbchentest gemäß den Anweisungen des Herstellers und immer innerhalb einer Stunde nach der Probenahme getestet. Die Ergebnisse wurden von zwei Personen interpretiert und im Falle einer Diskrepanz wurde der Test neu bewertet, bis eine Einigung über das Ergebnis erzielt wurde. Bei beiden Tests wurden Urinleukozyten, Glukose, Nitrit, Protein und Blut analysiert, während der Combur 7-Test auch den pH-Wert und die Ketone analysierte.

Blasenproben wurden 3–4 Wochen lang in 10 % neutral gepuffertes Formalin gelegt. Nach der Fixierung wurde jede Biopsie in zwei Teile geschnitten. Beide Hälften einer Biopsie wurden mit der Schnittfläche nach unten, also der Schnittstelle, in Kassetten gelegt und mit abgestuften Alkoholkonzentrationen bearbeitet und in Paraffinwachs eingebettet. Gewebeschnitte wurden geschnitten (4 µm) und mit Hämatoxylin und Eosin (HE) gefärbt. HE-gefärbte Schnitte wurden pathomorphologisch untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung einer Entzündungsreaktion lag. Die Entzündung wurde basierend auf der Menge der entzündlichen Befunde halbquantitativ als geringfügig, mittelschwer oder massiv bewertet. Der Pathologe war nicht in der Lage, die Tiere zu identifizieren.

Statistische Analysen wurden mit GraphPad Prism Version 9.3.1 durchgeführt. Die Analyse von mehr als zwei Gruppen wurde mithilfe der einfaktoriellen ANOVA mit dem Mehrfachvergleichstest von Tukey durchgeführt. Zur Berechnung positiver und negativer Vorhersagewerte wurde der Goldstandard für Harnwegsinfektionen als Bakteriurie mit assoziierter Entzündung festgelegt. Die Kontingenzanalyse wurde unter Verwendung des exakten Fisher-Tests mit Wilson-Brown-Test für Vorhersagewerte durchgeführt.

Alle Proben wurden im Rahmen eines Tandemprojekts gesammelt und so die Wahl der Tierrasse, des Geschlechts und der Anzahl anhand derselben Schweineserie in einer von der dänischen Tierversuchsinspektion genehmigten Studie, Lizenznummer: 2021-15-0201-00821, bestimmt . Die Experimente wurden gemäß der EU-Richtlinie 2010/63/EU zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere durchgeführt und gemäß den ARRIVE-Richtlinien berichtet.

Die Ergebnisse zeigten zu Studienbeginn keine nachweisbaren Bakterien, was das Fehlen einer Krankheit vor der Inokulation bestätigte (Abb. 2). Nach der Inokulation entwickelten alle Schweine eine Harnwegsinfektion, die durch Monokultur von E. coli über 104 KBE·ml-1 bestimmt wurde, und eine damit verbundene Blasenentzündung (histopathologisch bestimmt) (Abb. 2). Das scheininfizierte Kontrollschwein entwickelte keine Bakteriurie. Die mittleren Temperaturen (SD) zu Studienbeginn, am ersten Tag und am Ende betrugen 39,3 (0,23), 39,1 (0,22) bzw. 39,2 (0,60). Es wurden keine Veränderungen im allgemeinen Verhalten beobachtet. Alle getesteten Parameter für beide Urintests waren in den zu Studienbeginn entnommenen Urinproben negativ. Die Ergebnisse der Teststreifentests von Urinproben von Schweinen während der Infektion sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Mit dem Combur-7-Test waren Nitrit, Leukozyten, Protein und Blut bei 9, 3, 2 bzw. 3 Schweinen (von 9) positiv. Für den Multistix 5 waren die gleichen Zahlen 9, 0, 0 und 3. Makroskopische Hämaturie wurde selbst bei blutpositiven Schweinen nie beobachtet. Glukose und Ketone waren immer negativ. Es wurde kein signifikanter Unterschied im mittleren pH-Wert vor (5,5, Standardabweichung: 0,5) und nach der Inokulation (5,6, Standardabweichung: 0,7) beobachtet, bestimmt durch den Combur-7-Test.

Eine vor der Inokulation entnommene Urinprobe zeigte, dass bei allen Tieren keine Bakterien vorhanden waren. Zwei Tage nach der experimentellen Inokulation mit uropathogenen Escherichia coli entwickelten alle Tiere (n = 9) eine Bakteriurie > 104 KBE·ml−1. Ein scheininfiziertes Tier entwickelte keine Bakteriurie (n = 1). Die Nachweisgrenze lag bei 10 KBE·ml−1. Der horizontale Balken gibt den Mittelwert an.

Alle geimpften Tiere zeigten entzündliche Läsionen und konnten daher mit einer akuten suppurativen Zystitis diagnostiziert werden. Die entzündlichen Veränderungen umfassten Blutung, Ödeme, Neutrophileninfiltration, Makrophageninfiltration und epitheliale Vakuolisierung (schätzungsweise eine subletale Zellschädigung) und sind in Tabelle 2 zusammengefasst. Die Entzündung wurde bei den Tieren 94502 und 94683 als leicht und bei den Tieren 94591 als mittelschwer eingestuft , 94616 und 94666 und massiv bei den Tieren 94585, 94494, 94596 und 9440 (Abb. 3). Blutungen und entzündliche Zellinfiltrationen wurden jeweils innerhalb der Lamina propria und gelegentlich auch innerhalb des Epithels beobachtet. Die zelluläre Infiltration konzentrierte sich auf Herde. Beim Kontrolltier (Nr. 94577) wurden keine Entzündungszeichen beobachtet.

Ab Schwein Nr. 94494. (A) Massive Blutung (h) in der Lamina propia und im Epithel (Pfeil). Es ist eine Vakuolisierung des Epithels zu erkennen. (B) Fokale massive neutrophile Granulozyteninfiltration in der Lamina propia und im Epithel. Die Morphologie der Neutrophilen ist deutlich zu erkennen (Pfeil). Eine Blutung (h) wird in der Lamina propia beobachtet.

In dieser Studie demonstrieren wir die Zuverlässigkeit kommerzieller Urintests zur Identifizierung von Harnwegsinfekten bei experimentell mit E. coli infizierten Schweinen. Mit diesem Ansatz konnten wir Schweine-Harnwegsinfekte unter sehr kontrollierten Versuchsbedingungen untersuchen, was bisher nicht möglich war. Wir untersuchten eine Gruppe von Schweinen, die einer Infektion mit einem identischen Erreger ausgesetzt waren, und sammelten von jedem Tier vor und nach der Infektion Urinproben.

Wir fanden heraus, dass alle Tiere als Reaktion auf die experimentelle Impfung eine Bakteriurie entwickelten, wie bereits berichtet9. Die Bakteriurie war mit einer Gewebeentzündung verbunden (bestimmt durch Histopathologie), was mit einer symptomatischen Harnwegsinfektion (im Gegensatz zu einer asymptomatischen Kolonisierung) übereinstimmte. Die Sensitivität, Spezifität sowie die positiven und negativen Vorhersagewerte von Nitrit lagen in Teststreifentests beider Hersteller bei 100 %, was darauf hindeutet, dass Nitrit ein hervorragender Indikator für E. coli-Harnwegsinfektionen bei verdächtigen Tieren sein könnte. Das Fehlen von Nitrit in allen Ausgangsproben, d. h. von Schweinen ohne Infektion, deutet darauf hin, dass ein positives Nitrat spezifisch für Nitrit produzierende Mikroorganismen in der Blase ist und dass potenzielle Verunreinigungen in durch Clean-Catch gesammelten Urinproben nicht zu falsch positiven Ergebnissen führen Ergebnisse dieses Parameters. Basierend auf diesen Erkenntnissen ist Nitrit ein wichtiger Biomarker, der bei der Interpretation von Urinkulturergebnissen berücksichtigt werden muss, da er durch Kontamination erheblich beeinflusst werden kann2. Daher kann ein positiver Nitritwert verwendet werden, um eine Harnwegsinfektion von einer Kontamination zu unterscheiden, wenn Urinkulturen E. coli-Koloniezahlen von 103–104 KBE ml−1 aufweisen.

Obwohl diese Ergebnisse zeigen, dass Nitrit ein nützlicher Biomarker für Infektionen ist, weist die praktische Anwendbarkeit dieses Parameters zwei Einschränkungen auf: (i) Obwohl die meisten Uropathogene Nitritproduzenten sind, sind Enterococcus spp. und andere Schweine-Uropathogene wie Actinobaculum suis sind es nicht; (ii) Vom Menschen ist bekannt, dass Nitrit von asymptomatischen Kolonisatoren der Blase produziert werden kann. In diesem Fall wird von einer Antibiotikabehandlung abgeraten14. Die Prävalenz der subklinischen Bakteriurie bei Schweinen ist jedoch nicht erklärbar und könnte wohl eine seltene Erkrankung sein, wenn man bedenkt, dass die Erkrankung beim Menschen hauptsächlich bei älteren Menschen oder Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit zur Blasenentleerung auftritt14. Dies wird außerdem durch unsere Erfahrung mit Schweinen als experimentelles Modell für Harnwegsinfektionen gestützt, bei denen eine spontane Bakteriurie bei Schweinen, die direkt aus einem konventionellen Bestand stammen, sehr selten ist (weniger als 1 von 100, unveröffentlichte Daten)9,10,11,12,15 .

Zuvor galten positive Nitrit- oder Blutwerte in Urintests als positiv für Harnwegsinfekte bei Schweinen, was mit unseren Ergebnissen übereinstimmt, die einen positiven Vorhersagewert von 100 % für beide Parameter belegen7. Wir fanden jedoch heraus, dass das Blut bei den meisten Tieren mit Harnwegsinfektionen (6 von 9) negativ war, was darauf hindeutet, dass dieser Parameter nicht zuverlässig ist, um eine E. coli-Harnwegsinfektion auszuschließen. Alle drei Tiere mit nachweisbarem Blut wiesen laut histopathologischen Untersuchungen schwere Entzündungen auf. Dieser Befund legt nahe, dass die Empfindlichkeit des Teststreifens mit dem Grad der Entzündung zusammenhängt.

Bei Verwendung des Combur-7-Tests waren die Leukozyten nur bei 3 von 9 infizierten Tieren positiv. Ähnlich wie beim Blutparameter wurden anhand der histopathologischen Untersuchung nur bei Tieren mit schwerer Entzündung nachweisbare Leukozyten festgestellt. Der Multistix 5 war in allen Fällen negativ für Leukozyten. Diese Diskrepanzen zwischen Tests verschiedener Hersteller untermauern die Notwendigkeit einer soliden Validierung. Das Sammeln von Urin 2 Tage nach der Inokulation könnte mit einer Abschwächung der akuten Entzündungsreaktion einhergehen, was die niedrigen Werte oder das völlige Fehlen nachweisbarer Leukozyten erklärt. Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die zeigen, dass die akute Entzündung bei Schweinen mit anhaltender Harnwegsinfektion trotz anhaltender Bakteriurie mit der Zeit nachlässt8,9. Eine weitere Erklärung für das Nicht-Erkennen von Leukozyten könnte sein, dass Reinurinproben als Mittelstrahlurin gesammelt wurden, der aufgrund der Sedimentation dieser Zellen am Blasenboden, wie zuvor durch Ultraschallbildgebung nachgewiesen wurde, geringe Mengen an Leukozyten enthalten kann4.

Wir haben E. coli als Modellorganismus ausgewählt, da es der häufigste Erreger von Schweine-Harnwegsinfekten ist und bis zu 70 % der Fälle ausmacht2. Darüber hinaus ist diese Art der einzige gemeldete Krankheitserreger, der mit einer experimentellen Infektion bei Schweinen kompatibel ist. Die Verwendung des UTI89-Stamms, bei dem es sich ursprünglich um ein menschliches UTI-Isolat handelt, bringt Unsicherheiten hinsichtlich der Übertragung der Ergebnisse auf die Praxis in kommerziellen Herden mit sich. Experimentelle Studien von Ransley und Mitarbeitern mit Schweine-E.-coli-Isolaten haben bei Schweinen mit chirurgisch induziertem Reflux ein ähnliches infektiöses Ergebnis, d. h. eine robuste, anhaltende Kolonisierung, gezeigt16,17. Darüber hinaus haben Studien einen klonalen Zusammenhang zwischen E. coli aus Schweinefleisch, menschlichem Kot und Patienten mit Harnwegsinfektionen gezeigt, was darauf hindeutet, dass es sich bei Harnwegsinfektionen um eine Zoonose handelt18,19. In einer Studie von Khan und Mitarbeitern gehörten die meisten E. coli-Isolate von Schweinen zur Phylogruppe B2, der häufigsten Gruppe menschlicher Harnwegsinfekt-Isolate20. In derselben Studie teilten die Schweine-Isolate der Gruppe B2 viele Virulenzgene mit humanpathogenen Isolaten, wobei über 70 % der Isolate fimH enthielten, einen kanonischen Virulenzfaktor für menschliche Harnwegsinfektionen20. FimH wird von Harnwegsinfektionen exprimiert89 und ähnlich wie beim Menschen wurde kürzlich gezeigt, dass dieses Gen für eine erfolgreiche Harnwegsinfektion bei Schweinen essentiell ist21. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ähnlichkeit der phylogenetischen Gruppe und der Virulenzfaktoren von menschlichen und Schweine-E. coli-Isolaten darauf hindeutet, dass UTI89 das infektiöse Ergebnis von Schweine-Isolaten angemessen widerspiegeln kann.

Obwohl das Versuchsprotokoll durch die Verwendung kontrollierter Versuchsbedingungen erhebliche Vorteile bietet, weist die Studie auch Einschränkungen auf. Vor allem die Verwendung nur eines einzigen uropathogenen Stammes macht es schwierig, wirklich auf die praktische Anwendbarkeit dieser Erkenntnisse in konventionellen Beständen zu schließen, in denen Schweine möglicherweise mit anderen ätiologischen Erregern (z. B. Klebsiella spp., Streptococcus spp., Staphylococcus spp.) infiziert sind ., Enterococcus spp.). Außerdem ist es aufgrund der Verwendung von nur 10 Tieren schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen für größere Herden zu ziehen. Dies könnte auch erklären, warum nur Nitrat zwischen den Ausgangsproben und nach der Inokulation signifikante Unterschiede aufwies. Blut, Leukozyten und Protein unterschieden sich nicht signifikant, was wahrscheinlich auf die kleine Studienpopulation zurückzuführen ist. Da diese Studie Teil einer Tandemstudie mit einem anderen Hauptzweck war, hatten wir nur ein Kontrolltier. Die Tatsache, dass nur ein Schwein scheininfiziert wurde, erlaubte uns keine Rückschlüsse auf den Einfluss des Impfverfahrens. Insbesondere der Nachweis von Blut könnte auf ein Harnröhren- oder Blasentrauma zurückzuführen sein, das durch den Katheterisierungsvorgang verursacht wurde.

Zusammenfassend liefert diese Studie neue Einblicke in die diagnostische Genauigkeit von Urintests bei Harnwegsinfekten bei Schweinen. Teststreifentests, die positiv auf Blut, Leukozyten oder Nitrit sind, stehen in engem Zusammenhang mit E. coli-Harnwegsinfekten. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit von Blut und Leukozyten kann jedoch nur Nitrit als zuverlässiger Biomarker zum Ausschluss von E. coli-Harnwegsinfekten empfohlen werden.

Alle während dieser Studie generierten oder analysierten Daten sind in diesem veröffentlichten Artikel enthalten.

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Die Autoren möchten der Tiertechnikerin Julie May Jensen für ihre Unterstützung bei der experimentellen Arbeit danken.

Die Studie wurde durch Postdoc-Mittel der University of Southern Denmark und durch von GlyProVac ApS in Auftrag gegebene Forschung finanziert. Die Geldgeber spielten keine Rolle bei der Gestaltung der Studie oder der Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten oder beim Verfassen des Manuskripts.

Abteilung für klinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Odense, Odense, Dänemark

Kristian Stærk und Thomas Emil Andersen

Forschungseinheit für klinische Mikrobiologie, Universität Süddänemark, Odense, Dänemark

Kristian Stærk und Thomas Emil Andersen

Pathobiologische Wissenschaften, Universität Kopenhagen, Kopenhagen, Dänemark

Louise Kruse Jensen

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KS führte die Studie durch und verfasste das Manuskript. TA hat das Manuskript überprüft. LJ führte die histologische Analyse durch und überprüfte das Manuskript.

Korrespondenz mit Kristian Stærk.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Stærk, K., Jensen, LK & Andersen, TE Auswertung von Urintests bei experimentellen Harnwegsinfektionen von Schweinen mit uropathogenen Escherichia coli. Sci Rep 13, 12404 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-39239-7

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Eingegangen: 14. Dezember 2022

Angenommen: 21. Juli 2023

Veröffentlicht: 31. Juli 2023

DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-023-39239-7

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