Foley-Birne-Induktion für Wehen: Was Sie erwartet
HeimHeim > Nachricht > Foley-Birne-Induktion für Wehen: Was Sie erwartet

Foley-Birne-Induktion für Wehen: Was Sie erwartet

Jul 23, 2023

von Kirsten White, BSN, RN

Ihr Arzt kann aus vielen Gründen eine Weheneinleitung vorschlagen. Unabhängig davon, ob die Geburt überfällig ist oder Sie an Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder Plazentaproblemen leiden, kommt irgendwann der Punkt, an dem Ihr Baby draußen sicherer ist, als drinnen zu bleiben. Manchmal weiß Ihr Baby das jedoch nicht und braucht einen Anstoß, um herauszukommen , wie bei einer Foley-Glühbirnen-Induktion. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Baby und Ihren Körper zum Beginn der Wehen zu ermutigen. Nach Ihrer Beurteilung wird Ihr Arzt abhängig von der Bereitschaft Ihres Körpers die beste für Sie auswählen.

Eine dieser Methoden zur Weheneinleitung wird Foley-Birne genannt. Eine Foley-Birne, auch Ballonkatheter genannt, kann den Gebärmutterhals erweichen, verdünnen und erweitern. Dies kann auch dazu führen, dass Wehen einsetzen. Selbst wenn die Foley-Zwiebel die Kontraktionen nicht direkt auslöst, ist ein durch einen Foley-Ballon erweiterter Gebärmutterhals anfälliger für zukünftige Kontraktionen während der aktiven Wehentätigkeit. Sobald Ihr Gebärmutterhals reif für die Wehen erscheint, können Sie zu anderen Einleitungsmethoden übergehen.1

Eine Foley-Birne wurde ursprünglich als Teil eines Harnkatheters oder eines Schlauchs entwickelt, der den Urin aus der Blase ableitet. Bei diesem Zweck wird der Bulbus durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt. Sobald er sich in der Blase befindet, wird der Ballon mit Salzwasser aufgeblasen, um den gesamten Katheter an Ort und Stelle zu halten und den Urin abzuleiten. Möglicherweise wird Ihnen während der Wehen und der Entbindung ein Foley-Katheter gelegt, insbesondere wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben.1,2

Der Ballonteil des Foley-Katheters kann auch Ihren Gebärmutterhals reifen lassen, um Wehen auszulösen. Anstatt durch die Harnröhre zur Blase geführt zu werden, wird der entleerte Ballon durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt. Ihr Gebärmutterhals muss zum Einführen leicht geweitet sein.3

Die Foley-Zwiebel sitzt unter dem Kopf Ihres Babys an der Unterseite Ihrer Gebärmutter. Sobald es angebracht ist, bläst Ihr Anbieter es mit ein bis zwei Unzen Wasser auf. Dieses Aufblasen hält den Ballon an Ort und Stelle und übt Druck auf Ihren Gebärmutterhals aus, um ihn bei der Erweiterung zu unterstützen.1,3

Die Foley-Zwiebel kann bis zu 24 Stunden in Ihrer Gebärmutter verbleiben. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Erweiterung des Gebärmutterhalses stattgefunden hat, kann Ihr Arzt den Ballon entfernen und eine andere Methode zur Reifung und Induktion des Gebärmutterhalses ausprobieren.1,4,5

Wenn die Foley-Glühbirne erfolgreich ist, fällt sie von selbst heraus, möglicherweise sogar weniger als 12 Stunden nach dem Einsetzen. Normalerweise fällt der Ballon heraus, wenn Ihr Gebärmutterhals auf 3 Zentimeter erweitert ist. Manchmal kann eine Foley-Zwiebel Ihren Gebärmutterhals so weit dehnen, dass die Fruchtblase platzt, und manchmal kann es auch zu Kontraktionen kommen.1

Eine Foley-Birne-Induktion kann sich wie eine Untersuchung des Beckens oder des Gebärmutterhalses anfühlen, etwa wenn Ihr Arzt Sie auf Dilatation untersucht. Manche Frauen verspüren erhebliche Schmerzen mit dem Foley-Ballon, insbesondere wenn er zum ersten Mal eingeführt und aufgeblasen wird. Andere berichten nur von Druck. Der Druck und die Schmerzen werden nach dem Einführen wahrscheinlich nachlassen und in Ihrem Gebärmutterhals verweilen.1

Ein Mitglied des Gesundheitsteams kann die Foley-Birne entweder mit den Fingern oder mit einem Spekulum einführen. Studien zeigen, dass das Spekulum die schmerzhaftere Einführmethode war. Wenn Sie eine Foley-Glühbirnen-Induktion planen, fragen Sie Ihren Anbieter, ob er diese manuell einsetzen kann.6,7

Eine Foley-Glühbirnen-Induktion ist sicher, es gibt jedoch einige Risiken. Es könnte herausfallen und nicht funktionieren, und es könnte schmerzhaft sein. Es kann auch lange dauern, bis die gewünschte Dilatation einer Foley-Birne erreicht ist. In seltenen Fällen kann es durch die Einschleppung von Keimen in die Gebärmutter zu einer Infektion kommen.1

Eine Foley-Birne-Induktion erfordert keine Medikamente und ist ein relativ kostengünstiger und wirksamer Eingriff. Eine Foley-Birne-Induktion erweitert den Gebärmutterhals in etwa 70 Prozent der Fälle auf 3 Zentimeter. Ihr Provider kann es bei Bedarf jederzeit entfernen. Es ist sicher für Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, da es kein Risiko einer überstimulierten Gebärmutter birgt. Bei Bedarf können Sie eine Foley-Birne-Induktion mit Medikamenten zur Reifung des Gebärmutterhalses kombinieren.1

Trotz der Vorteile einer Foley-Zwiebel-Induktion gibt es Alternativen, die für die Reifung des Gebärmutterhalses in Betracht gezogen werden sollten.

Eine Alternative zur Foley-Glühbirnen-Induktion ist das Brechen der Fruchtblase. Ihr Arzt schlägt dies möglicherweise vor, um den Druck auf Ihren Gebärmutterhals zu erhöhen und die Wehen einzuleiten. Das Brechen der Fruchtblase kann jedoch effektiver sein, wenn Ihr Gebärmutterhals reif ist, und ist nur dann sicher, wenn sich Ihr Baby bereits tief in Ihrem Becken befindet.3

Mit Ihrer Zustimmung kann Ihr Arzt versuchen, mit einem behandschuhten Finger die Fruchtblase von Ihrem Gebärmutterhals zu trennen. Dadurch werden Chemikalien freigesetzt, die manchmal dazu beitragen, dass die Wehen innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden einsetzen. Diese natürlichen Chemikalien ähneln Medikamenten, die manchmal zur Reifung des Gebärmutterhalses eingesetzt werden. Ein Membrandurchlauf vermeidet jedoch die Induktion und gilt nicht als formale Induktionstechnik.3

Anstelle einer Foley-Birne zur Reifung Ihres Gebärmutterhalses als Vorbereitung auf eine Einleitung können Medikamente wie Cervadil oder Cytotec (Misoprostol) verwendet werden. Sie können oral, in die Wange oder vaginal verabreicht werden.4

Diese Medikamente sind bei der Reifung des Gebärmutterhalses etwas wirksamer. Dennoch ist es auch wahrscheinlicher, dass sie eine Überstimulation der Gebärmutter, fetale Beschwerden und die Notwendigkeit einer instrumentellen vaginalen Entbindung wie Zangen- oder Vakuumgeburten verursachen. Sie können nicht verwendet werden, wenn Sie sich bereits einer Gebärmutteroperation, einschließlich eines Kaiserschnitts, unterzogen haben.3,8

Pitocin über eine Infusion ist ebenfalls ein wirksames Einleitungsmittel, wirkt jedoch besser bei einem reifen Gebärmutterhals. Pitocin allein benötigt eine lange Zeit, um Ihren Gebärmutterhals zu reifen, und eine längere Exposition gegenüber Pitocin während der Wehen erhöht das Risiko einer postpartalen Blutung. Pitocin ist jedoch das einzige Medikament, das für die Reifung des Gebärmutterhalses bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Gebärmutteroperationen geeignet ist.3

Die Einleitung der Wehen kann überwältigend sein und lange dauern. Mit dem Foley-Ballon können Sie Schritt für Schritt vorgehen und Ihren Gebärmutterhals ohne Medikamente reifen lassen. Für viele Menschen ist dies ein überschaubarer Ausgangspunkt, wenn es darum geht, den Körper ohne Medikamente dazu zu bewegen, die Wehen einzuleiten. Das Erlernen Ihrer Einleitungsoptionen basierend auf Ihrem Gebärmutterhalsstatus kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, zu entscheiden, wo Sie anfangen sollen.

1. https://my.clevelandclinic.org/h23925

2. https://medlineplus.gov/en/003981.htm

3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29078939/

4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/470368/

5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/C4556187/

6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21615714/

7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36972835/

8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/538944/

Beckenbodengesundheit mit Dr. Marcy: Schwangerschaft, Geburt und darüber hinaus – Podcast Folge 112

Zangenlieferung: Was Sie wissen sollten

Wie man Akupressur während der Wehen anwendet

Cytotec zur Weheneinleitung: Was Sie wissen müssen

Plazentalösung: Was Sie wissen müssen

Was ist eine En-Caul-Geburt?

Küken-Picks

Geschäft