Was der vordere Precuneus für unser Selbstbewusstsein tut: Kurzwelle: NPR
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Was der vordere Precuneus für unser Selbstbewusstsein tut: Kurzwelle: NPR

May 31, 2023

EMILY KWONG, BYLINE: Du hörst SHORT WAVE …

(SOUNDBITE DER MUSIK)

KWONG: ...Von NPR.

AARON SCOTT, MODERATOR:

Hallo, SHORT WAVErs. Aaron Scott hier. Und ich bin neugierig, hatten Sie jemals eine außerkörperliche Erfahrung? Weil ich gerade selbst ein bisschen davon betroffen bin, da ich wieder hier auf dem Moderatorenstuhl sitze. Es scheint einfach nicht real zu sein.

JON HAMILTON, BYLINE: Nun, ich hasse es, das zu sagen, Aaron, aber ich bin mir nicht sicher, ob Wissenschaftler das für eine echte außerkörperliche Erfahrung halten würden, es sei denn, du hast das Gefühl, tatsächlich über deinem Körper zu schweben Körper oder sehen Sie sich selbst und die Welt von einem Ort außerhalb Ihres Körpers.

SCOTT: OK, Jon Hamilton, ich weiß, dass Sie der Gehirnexperte von NPR sind, aber das bedeutet nicht, dass Sie bei meiner Parade wissenschaftlich mitmachen müssen.

HAMILTON: Alter, ich beobachte die Parade aller. Es ist mein Job.

SCOTT: (Gelächter). Warten Sie jedoch eine Minute. Wollen Sie damit sagen, dass es Wissenschaftler gibt, die außerkörperliche Erfahrungen erforschen?

HAMILTON: Nun ja. Es gibt sie wirklich. Ich meine, Wissenschaftler wissen seit langem, dass verschiedene Dinge diese Wahrnehmung hervorrufen können – Sie wissen schon, psychologische Nahtodtraumata, bestimmte psychische Störungen. Und natürlich kann man diese Erfahrungen auch durch Medikamente wie Ketamin oder Psilocybin machen. Ein Rätsel bleibt jedoch, was wirklich in Ihrem Gehirn vorgeht, wenn Sie sich von Ihrem Körper getrennt fühlen. Und jetzt sieht es so aus, als ob Wissenschaftler beginnen, das herauszufinden. Sie haben sogar einen Weg gefunden, eine außerkörperliche Erfahrung hervorzurufen, indem sie einen bestimmten Bereich tief im Gehirn stimulieren.

SCOTT: Das ist sehr cool. Und wie haben sie dieses Gebiet gefunden?

HAMILTON: Alles begann vor ein paar Jahren mit einem Mann, der diese wirklich ungewöhnlichen epileptischen Anfälle hatte. Er besuchte zufällig einen Neurologieprofessor in Stanford namens Dr. Josef Parvizi.

JOSEF PARVIZI: Er kam in meine Klinik und sagte: „Mein Selbstbewusstsein verändert sich.“ Ich habe das Gefühl, ein dritter Beobachter der Gespräche zu sein, die in meinem Kopf stattfinden. Und außerdem habe ich Probleme mit meinem Gleichgewicht. Ich habe einfach das Gefühl, im Weltraum zu schweben.

SCOTT: Heute in der Show erforschen wir die Gehirnschaltkreise, die uns an unserem Körper verankern, bis sie es nicht mehr tun.

HAMILTON: Und warum es hilfreich sein kann, sich gelegentlich außerhalb des eigenen körperlichen Selbst zu wagen.

SCOTT: Sie hören SHORT WAVE von NPR.

(SOUNDBITE DER MUSIK)

SCOTT: Also, Jon, dieses körperliche Selbst, das du erwähnt hast – was ist es genau?

HAMILTON: Nun, es ist ein Teil des Bewusstseins oder des Selbstbewusstseins. Die Idee hier ist, dass das Bewusstsein mehrere verschiedene, wie Sie es nennen würden, Selbste umfasst.

SCOTT: Okay.

HAMILTON: Wir haben zum Beispiel das, was wir unser narratives Selbst nennen. Es ist die Geschichte unseres Lebens, die wir alle im Kopf herumtragen. Wissen Sie, es prägt irgendwie unsere Identität. Dann gibt es noch ein soziales Selbst, mit dem wir uns im Verhältnis zu anderen Menschen sehen, aber das körperliche Selbst oder das physische Selbst ist viel grundlegender.

SCOTT: Und das ist das Selbst, von dem sich der Anfallspatient von vorhin getrennt fühlte.

HAMILTON: Richtig. Er sprach über das Gefühl, getrennt von seinem Körper zu schweben und ein Beobachter seiner eigenen Gedanken zu sein. So beschrieb Josef, was unser Gefühl für ein physisches Selbst für uns tut.

PARVIZI: Während Sie auf Ihrem Stuhl sitzen, schauen Sie mich an. Du hast ein Verständnis dafür, dass du es bist, der mich ansieht, dein Standpunkt im Raum und in deiner Umgebung.

HAMILTON: Deshalb sprechen wir normalerweise in der ersten Person über uns selbst.

SCOTT: Richtig, richtig, richtig. Aber das klingt eher nach Philosophie, nach dem, glaube ich; daher bin ich. Wie untersucht ein Hirnforscher so etwas?

HAMILTON: Nun, sie – in diesem Fall sind sie eher zufällig dazu gekommen.

SCOTT: Okay.

HAMILTON: Josef hat also tatsächlich etwas anderes studiert, nämlich die Schaltkreise im Gehirn, die beim Abrufen persönlicher Erinnerungen eine Rolle spielen. Sie sind Teil dessen, was Sie unser narratives Selbst nennen würden, nicht unser physisches Selbst.

SCOTT: Okay. Erinnerungen gehören also zum narrativen Selbst, weil sie dabei helfen, unsere persönliche Geschichte unseres Lebens zu formen.

HAMILTON: Richtig. Und mitten in dieser Arbeit begegnete Josef dem Mann mit den seltsamen Epilepsiesymptomen.

SCOTT: Und Sie sagten, er habe jedes Mal, wenn er einen Anfall hatte, eine außerkörperliche Erfahrung gemacht.

HAMILTON: Genau. Also dachte Josef, wenn er die Ursache dieser Anfälle lokalisieren könnte, könnte ihm das etwas über die Schaltkreise im Gehirn verraten, die uns normalerweise sagen, dass unser Körper unser eigener ist. Die Suche nach der Quelle würde ihm natürlich auch bei der Behandlung der Epilepsie des Mannes helfen. Also platzierte ein Chirurg Elektroden in verschiedenen Bereichen des Gehirns des Mannes, und diese Drähte ermöglichten es den Ärzten, die elektrische Aktivität von Gehirnzellen zu sehen, einschließlich der Art von Aktivität, die einen epileptischen Anfall auslöst. In diesem Fall zeigten die Elektroden, dass die Anfälle aus einem Bereich kamen, der als posturaler (ph) medialer Kortex oder PMC bezeichnet wird. Es handelt sich um einen ziemlich großen Bereich im hinteren Teil des Gehirns und ist sozusagen zwischen den beiden Hemisphären eingebettet. Um sicherzustellen, dass sie den richtigen Bereich gefunden hatten, verwendeten sie dieselben Drähte im Gehirn des Mannes, um diese winzigen Stromimpulse abzugeben, die diesen Bereich gewissermaßen lahmlegten. Und, bingo, er begann diese außerkörperlichen Erfahrungen zu machen.

SCOTT: Wow.

HAMILTON: Aber Josef sagt, das Team habe erkannt, dass man einen bestimmten Teil des PMC stimulieren musste, um dieses Ergebnis zu erzielen.

PARVIZI: Wir haben herausgefunden, dass sich vorne dieser dicke Gyrus befindet, fast wie ein winziges, dünnes, wurstartiges Stück Gehirn, das als vorderer Precuneus bezeichnet wird.

HAMILTON: Richtig. Es ist Ihr Wortschatz für den Tag, anterior precuneus.

SCOTT: Danke.

HAMILTON: Und was es ist – es scheint eine Art Drehscheibe für Informationen zu sein, die sich auf das Selbst beziehen. Zumindest wenn es richtig funktioniert. Aber es stellt sich heraus, dass nur ein kleiner Stromimpuls ausreicht, um diesen Knotenpunkt zu zerstören. Und dann kommen die Informationen nicht mehr durch. Es sah also so aus, als wäre das alles, was nötig wäre, um das Selbstbewusstsein dieses Patienten zu verändern. Und sie hatten die Ergebnisse eines Patienten. Aber um die Idee zu testen, sagte Josef, sein Team habe den vorderen Precuneus von acht weiteren Patienten stimuliert.

PARVIZI: Und siehe da, jeder hat Veränderungen in seiner Wahrnehmung, nicht der Erzählung, nicht des mentalen Selbst, sondern dessen, was wir das physische Selbst nennen.

SCOTT: Josef hört sich tatsächlich so an, als wäre das eine Überraschung gewesen. Erwartete er ein anderes Ergebnis?

HAMILTON: Na ja, irgendwie. Er ging davon aus, dass sich das Selbstgefühl des Patienten durch die Stimulation verändern würde, war aber überrascht, dass man das Gehirn tatsächlich auf eine Weise verändern konnte, die sich auf das physische Selbst, nicht aber auf das narrative Selbst auswirkte. Und in diesem Fall war das nicht betroffen. Sehen Sie – bis zu diesem Zeitpunkt hatte Josef geglaubt, dass diese beiden unterschiedlichen Selbste Teil desselben Gehirnnetzwerks seien. Es wird als Standardmodus-Netzwerk bezeichnet und ist auch dann aktiv, wenn Sie sich nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Dein Geist wandert einfach umher. Das narrative Selbst scheint Teil dieses Netzwerks zu sein, aber das physische Selbst scheint Teil eines anderen Netzwerks zu sein. Und das war eine Überraschung, denn Josef hatte gedacht, dass wir alle irgendwie miteinander verbunden wären.

SCOTT: Jon, das ist alles überraschend gewichtiges Zeug. Ich meine, für viele Menschen habe ich das Gefühl, dass außerkörperliche Erfahrungen ein Beweis dafür sind, dass wir Seelen oder Geister haben, die getrennt von unserem Körper existieren. Aber was Sie sagen, ist, dass dieses große Mysterium der menschlichen Existenz in Wirklichkeit nur das Ergebnis einer kleinen elektrischen Stimulation ist?

HAMILTON: Ich denke, was Wissenschaftler sagen würden, ist, dass man vielleicht keine übernatürliche, keine metaphysische Erklärung braucht, wenn man eine Erfahrung entweder durch ein Medikament oder durch die Stimulation eines bestimmten Teils des Gehirns erzeugen kann.

SCOTT: Okay. Abgesehen von spirituellen und religiösen Implikationen erzählen Sie mir bitte etwas über die praktischen Implikationen dieser Forschung.

HAMILTON: Nun, eine davon hat mit der Behandlung von Depressionen zu tun. Josef sagt, eine kleine Gehirnstimulation könnte helfen, indem sie es einer Person ermöglicht, eine Außenperspektive auf ihr eigenes Leben einzunehmen.

PARVIZI: Es gibt viele Erkrankungen, neuropsychiatrische Erkrankungen, bei denen wir zu viel Subjektivität und zu viel Selbstreferenzialität haben. Grübeln ist ein berüchtigtes, berüchtigtes Element depressiver Zustände, bei denen alles auf sich selbst bezogen wird. Wir nehmen alles persönlich und alles ist selbstbezogen.

SCOTT: Das klingt nach einem der großen Dinge, an denen viele Therapeuten arbeiten.

HAMILTON: Ich meine, das ist es. Und der Versuch, sich selbst objektiver zu betrachten, ist Teil der kognitiven Verhaltenstherapie. Und es könnte ein Grund dafür sein, dass dissoziative Medikamente wie Ketamin und Psilocybin – diese Medikamente scheinen gegen Depressionen zu wirken, vielleicht weil sie jemandem helfen, ein wenig aus sich selbst herauszukommen. Es ist auch erwähnenswert, dass Studien sowohl an Tieren als auch an Menschen gezeigt haben, dass Ketamin den vorderen Precuneus im Wesentlichen auf die gleiche Weise beeinflusst wie die Hirnstimulation.

SCOTT: Eine kleine Gehirnstimulation könnte also genauso sein wie die Einnahme von Ketamin.

HAMILTON: Ich meine, vielleicht. Darüber habe ich mit einem Wissenschaftler in Harvard namens Patrick Purdon gesprochen. Er war Teil eines Teams, das herausgefunden hat, dass Ketamin den vorderen Precuneus beeinflusst, und er erzählte mir, dass großes Interesse daran bestehe, Gehirnstimulation anstelle von Medikamenten für Zwecke wie Anästhesie und vielleicht sogar für die Behandlung einiger psychiatrischer Störungen einzusetzen.

PATRICK PURDON: Hirnstimulation könnte ein präziserer Weg sein, Dinge zu tun, in dem Sinne, dass man die gewünschten Gehirnbereiche erreichen könnte, ohne einen hirn- und systemweiten Effekt hervorrufen zu müssen, der viele Nebenwirkungen mit sich bringen könnte.

HAMILTON: Bisher führt niemand Drähte in die Gehirne von Menschen ein, um sie beispielsweise für eine Operation zu betäuben, aber es laufen einige Studien zur Verwendung von Hirnstimulation, sowohl von innerhalb des Gehirns mit Drähten als auch von außerhalb des Gehirns durch transkranielle Magnetstimulation, um damit umzugehen mit chronischen Schmerzen. Es könnte also ein Weg sein, der aufgeht.

(SOUNDBITE DER MUSIK)

SCOTT: Jon, wie immer vielen Dank, dass du uns geholfen hast, für ein paar Minuten aus uns selbst herauszutreten.

HAMILTON: Jederzeit, Aaron. Bleib in deinem eigenen Körper.

SCOTT: Diese Episode wurde von Berly McCoy produziert. Der Schnitt erfolgte durch die geschäftsführende Produzentin Rebecca Ramirez. Jon überprüfte die Fakten. Und Patrick Murray war der Toningenieur. Beth Donovan ist unsere Senior Director. Anya Grundmann ist unsere Senior Vice President of Programming. Ich bin Aaron Scott. Vielen Dank, wie immer, dass Sie SHORT WAVE von NPR gehört haben.

(SOUNDBITE DER MUSIK)

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