Neue Höhen für ECMO
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Neue Höhen für ECMO

May 22, 2023

ECMO ist nicht mehr auf die Intensivstation des Krankenhauses beschränkt, sondern hat sich auf den Weg gemacht, wobei Krankenflugzeuge ECMO-Transfers durchführen. Aber das sind komplexe Missionen, die nicht ohne Herausforderungen sind. Experten teilen Lauren Haigh ihre wichtigsten Anforderungen und Überlegungen

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine künstliche Lebenserhaltungsmaßnahme, die typischerweise auf der Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses durchgeführt wird. Es kann verwendet werden, um einen Patienten vorübergehend zu stabilisieren und Herz-Kreislauf- und/oder Atemwegsunterstützung zu bieten, während ein Behandlungsverlauf festgelegt wird oder während auf eine Herz- oder Lungentransplantation gewartet wird. Es handelt sich um eine hochspezialisierte Behandlung, die in den letzten Jahrzehnten verfeinert wurde, und mit der Weiterentwicklung der Technologie ist ECMO vor und zwischen Krankenhäusern möglich geworden. Die Forschung an tragbaren und tragbaren Geräten schreitet zügig voran, um deren Eignung für präklinische und interklinische Kontexte zu verbessern. ECMO ist nun nicht mehr nur nicht mehr an die Krankenhausumgebung gebunden, sondern kann auch in der Luft stattfinden. Vorausgesetzt, die Voraussetzungen für dieses hochspezialisierte, teure und ressourcenintensive Verfahren sind erfüllt.

Ein kompaktes, tragbares Gerät namens Cardiohelp ist eine Option für die ECMO-Unterstützung im Flugzeug, und ein wesentlicher Vorteil ist seine Bequemlichkeit. „Jet Rescue nutzt das Cardiohelp ECMO-Gerät aufgrund seiner Portabilität“, sagte Carlos Salinas, CEO von Jet Rescue, gegenüber AirMed&Rescue. „Dieses Gerät wurde speziell für den Transport entwickelt; es ist klein und leicht.“

Auch Alexander Fuchs, Oberarzt für Anästhesiologie in der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin am Universitätsspital Bern, nutzt Cardiohelp. „Die Hubschrauber (Airbus H145) können zusätzlich mit einer maßgeschneiderten Befestigungsplatte ausgestattet werden. Bei Bedarf kann eine zweite Fixierungsplatte angebracht werden, und es besteht sogar die Möglichkeit einer gleichzeitig laufenden ‚Impella‘ zur Entlastung des linken Ventrikels bei Patienten mit schwerem kardiogenen Schock (ECMO + Impella = ‚ECMELLA‘)“, sagte er. „Normalerweise arbeiten wir mit dem Cardiohelp System. Spezialisierte Kardiotechniker werden im aufnehmenden Krankenhaus abgeholt. Sie tragen das Cardiohelp-System, einen Ersatz-Oxygenator und andere Materialien zur Fehlerbehebung während des Transports.“

Eine derzeit in den Niederlanden laufende Studie wird letztendlich eine landesweite Abdeckung der Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) an Bord von Rettungshubschraubern liefern

Einige Flugzeuge wurden für den Transport von ECMO-Ausrüstung umgebaut, wie Manfred Helldoppler, Geschäftsführer der Tyrol Air Ambulance, erläutert: „Die G100-Flotte wurde umgebaut, um sicherzustellen, dass die ECMO-Ausrüstung ordnungsgemäß befestigt und in der Kabine verstaut werden kann, einschließlich der erforderliche Massen- und Gleichgewichtsberechnungen. Welche Ausrüstung für einen Flug zum Einsatz kommt, wird von Fall zu Fall anhand der Anforderungen der Mission entschieden.“

Andere Flugzeuge sind als mobile Intensivstationen (MICUs) zugelassen und benötigen keine zusätzliche Ausrüstung, wie dies bei Med-Trans der Fall ist, das Teil der Global Medical Response-Unternehmensfamilie ist: „Unsere Partnerkrankenhäuser schicken alle notwendigen Geräte, auch dedizierte.“ Herz-Kreislauf-Perfusionisten für Patienten mit ECMO“, sagte J Chad Curry, Flugsanitäter. „Die ECMO-Teams begleiten unser Standard-Luftmedizinteam, bestehend aus unserem Piloten, einer in der Intensivpflege ausgebildeten Krankenschwester und einem Flugsanitäter.“

Erwartungsgemäß ist die benötigte Ausrüstung keineswegs billig. „Maßgeschneiderte Wagen mit integrierten ECMO-Konsolen und -Motoren sowie Backup-Ausrüstung kosten etwa 100.000 bis 110.000 £“, sagte Jo-anne Fowles, Pflegeberaterin für ECMO und Intensivpflege am Royal Papworth Hospital.

Ein zusätzlicher Kostenfaktor, fügte Helldoppler hinzu, bestehe in Form eines variablen Zuschlags, den es bei herkömmlichen Intensivflügen nicht gebe. „Dies wird für jeden ECMO-Flug separat entschieden, abhängig von der Länge der Mission, den erwarteten Verfahren und der benötigten Ausrüstung.“

In Bezug auf die erforderliche Fachkenntnis erklärte Fowles, dass mehrere Spezialisten für die Durchführung der Behandlung „unerlässlich“ seien:

• Ein in der Intensivmedizin oder Anästhesie ausgebildeter Arzt mit Zusatzleistungen wie ECMO und Transfererfahrung

• Eine auf ECMO spezialisierte Bergungskrankenschwester mit Schulung, die dem Patienten bei der Kanülierung zur ECMO-Unterstützung hilft

• Ein in ECMO ausgebildeter klinischer Kardiotechniker.

Curry sagte, dass die erforderliche Ausbildung einen Hämodynamikkurs umfasst. „Dies umfasst ECMO, intraaortale Ballonpumpen (IABP), ventrikuläre Unterstützungsgeräte (VADs) und eine detaillierte kardiopulmonale Physiologie.“ Er erklärte, dass der Kardiotechniker für die Verwaltung seiner Ausrüstung verantwortlich sei: „Die Flugbesatzung verändert das Gerät nicht. Manchmal werden sie in Absprache mit dem ECMO-Team um Änderungen bitten, um den Blutdruck und/oder die Sauerstoffversorgung zu beeinflussen, je nachdem, wie der Patient kanüliert wird (venovenös oder venoarteriell).“

Salinas sagte, dass ein Konsortium namens Extracorporeal Life Support Organization (ELSO) ECMO-Anbietern Schulungen, Forschung und Unterstützung bietet.

„Die Betreuung eines ECMO-Patienten ist eine Spezialität für sich“, sagte er. „Unsere Crew wird von ELSO geschult und zu unseren Mitgliedern gehören Fachärzte wie Herz-Kreislauf-Chirurgen, Intensivmediziner, Anästhesisten und Kardiotechniker.“

Akkreditierung und Weiterbildung sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Fähigkeiten und des neuesten Wissens von Flugkrankenschwestern. Kelley Holdren, Präsidentin von ASTNA, erklärt

Natürlich ist ein so hochspezialisiertes Verfahren nicht ohne Herausforderungen, und diese werden in den großen Höhen des Ambulanzflugzeugs noch verstärkt. „Jedes Unternehmen, das ECMO-Flüge anbietet, muss sich darüber im Klaren sein, dass die ECMO-Therapie bereits ein risikoreiches Ultima-Ratio-Verfahren am Boden in der sicheren Umgebung eines Krankenhauses ist“, sagte Helldoppler. „Es handelt sich um einen Eingriff mit einer individuellen Mischung aus technischen und medizinischen Herausforderungen. Das damit verbundene Risiko für unvorhergesehene Komplikationen ist bereits vor Ort hoch und hochdynamisch und kann zu einer schnellen Veränderung der Situation des Patienten führen.“

Daher muss die Eignung eines Patienten im Voraus sorgfältig beurteilt werden. „Es besteht Bedarf an robusten ECMO-Leistungsspezifikationen, einschließlich Patientenkriterien für die Eignung der ECMO-Unterstützung und eines maßgeschneiderten Überweisungssystems für Ärzte, um Patienten zur Prüfung einer ECMO-Unterstützung an Spezialeinheiten zu überweisen“, sagte Fowles. Anschließend sind strenge Prozesse einzuhalten. „Es gibt klare Prozesse, um die Sicherheit von Patienten und Team während des Transfers zu gewährleisten“, sagte sie.

Curry sagte, dass eine herausragende Herausforderung das sichere Be- und Entladen des Patienten sei. „Diese Patienten erhalten typischerweise fünf bis sieben intravenöse Infusionspumpen. Sie sind oft intubiert und benötigen Unterstützung durch ein Beatmungsgerät sowie das eigentliche ECMO-Gerät und die am Patienten angebrachten Schlauchsysteme“, erklärte er. „Es wird zu einem geschickten Tetris-Spiel, die lebensrettende Unterstützung nicht zu stören und gleichzeitig alle Gegenstände sicher im Flugzeug unterzubringen und zu sichern.“

Fuchs stimmte zu, dass das Be- und Entladen eine Herausforderung darstellen kann: „Der ECMO muss immer tiefer als das Herz des Patienten liegen und die Kabel sind oft zu kurz.“ Er sagte, dass eine zusätzliche Herausforderung darin bestehe, dass der Platz knapp sei: „Der Platz im Helikopter für die Fehlerbehebung ist begrenzt, insbesondere wenn der Patient eine Oberschenkelvenenkanüle hat, da es schwierig ist, die Kanülen während des Helikopterflugs zu überprüfen (alle müssen sein). vor dem Start überprüft).“

Daher gibt es eine Vielzahl wichtiger Überlegungen, die Salinas je nach Transportphase in Planung, Antizipation und Risikominderung unterteilt. „Die Mission ist in vier Transportphasen unterteilt: 1) Patientenauswahl, 2) Vortransport, 3) Patientenverpackung und 4) Transport. Jede Phase der Mission bringt einzigartige Herausforderungen mit sich“, erklärte er. „Die riskanteste Phase ist die Transportphase. Es ist von größter Bedeutung, über ausreichende Vorräte, Spezialmedikamente und Sauerstoff zu verfügen.“ Salinas sagte, dass die häufigste Komplikation bei der ECMO-Kanülierung Blutungen seien. „Die Kenntnis des Hämoglobins, der Blutplättchen, des Gerinnungsprofils und des Antikoagulationsstatus des Patienten wird bei der Entscheidungsfindung zur Minderung des Blutungsrisikos hilfreich sein“, erklärte er. „Da es unterwegs keine Überwachung oder Tests auf Koagulopathie gibt, ist es für das Team von entscheidender Bedeutung, vor dem Transport die erforderliche Beurteilung und Behandlung vorzunehmen und bei der Ankunft in der Zieleinrichtung Wiederholungstests zu priorisieren.“

Auch die Vibrationen des Flugzeugs stellen Herausforderungen dar. „Vibrationen durch Boden- und/oder Flugreisen können die Schmerzen und Beschwerden des Patienten verschlimmern“, sagte Salinas. „Um diese Faktoren zu mildern, muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass der Patient angemessen gepolstert und gesichert ist und mit ausreichend Analgesie und Sedierung versorgt wird.“

Fuchs wies darauf hin, dass sich dies auch auf die Vitalwerte des Patienten auswirken kann: „Während des Fluges können die Vitalparameter des Patienten auf dem Monitor künstliche falsche Werte aufweisen, die oft durch Mikrovibrationen verursacht werden.“

Eine weitere Herausforderung, die eigentlich eine der größten sei, seien laut Salinas die logistischen Auswirkungen bei internationalen Flügen: „Dazu gehören Landegenehmigungen, Überfluggenehmigungen und das Nachfüllen von Sauerstoff.“ Während der Covid-19-Pandemie war ECMO eines der wichtigsten Instrumente, um Patienten zu helfen. Auch die Luftraumbeschränkung während der Pandemie war eine große Herausforderung.“

Unabhängig von der Umgebung steht bei ECMO viel auf dem Spiel, es gibt jedoch besondere Herausforderungen und Überlegungen, die speziell mit ECMO in der Luft verbunden sind, einschließlich der Notwendigkeit einer gründlichen Vorbereitung und strenger einzuhaltender Prozesse. Wenn ein luftmedizinischer Patient für eine ECMO-Unterstützung in Frage kommt, könnte dies eine lebensrettende Maßnahme darstellen, und obwohl ECMO in der Luft komplex ist, ist sie mit einem hochspezialisierten Team mit schnellem Denkvermögen und der erforderlichen Ausrüstung machbar und sicher.

„Für den ECMO-Transfer benötigen Sie gut ausgebildetes und erfahrenes Personal“, sagte Fuchs. „Sie müssen wissen, was passieren kann, warum und wie; Fehler schnell erkennen; und reagieren Sie umgehend mit der entsprechenden Fehlerbehebung. Diese Transporte sind sicher, wenn sie von erfahrenen Teams durchgeführt werden. Allerdings befinden sich die Patienten, die sich einer ECMO unterziehen, in einem sehr kritischen Zustand und es besteht jederzeit das Risiko unerwünschter Ereignisse – auch im Krankenhaus. Während der Übertragung kann es zu unerwünschten Ereignissen kommen; Sie müssen sich dessen bewusst sein.

„Darüber hinaus sind Improvisationsfähigkeiten in der präklinischen Notfall- und Intensivmedizin unerlässlich“, fuhr er fort. „Je mehr man plant und trainiert, desto weniger muss man improvisieren, aber leider kann man in der Medizin nicht alles planen. Sie behandeln einen Menschen und keine vorhersehbare Maschine.“

Lauren arbeitet seit acht Jahren in der Verlagsbranche und liest und schreibt täglich über Gesundheitswesen, Wissenschaft und Reiseversicherungen. Ihr Lieblingsflugzeug ist das Flugzeug aus der Titelsequenz der britischen pädagogischen Kinderfernsehserie Come Outside.

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